Club der alten Schachteln (I), Urkunde – Festgestaltung

Club der alten Schachteln (I)

Liebe __________________________ (Name)

___ Jahre hast du darauf warten müssen – und heute ist es endlich soweit. Ich darf dir die freudige Mitteilung machen, daß du anläßlich deiner heutigen Geburtstagsfeier in den ehrenwerten „Club der Alten Schachteln“ aufgenommen wirst. Der Vorstand hat mich ermächtigt, dir eine kleine Begrüßungsrede zu halten, Bedeutung und Würde dieses Titels zu erläutern und die Aufnahmeurkunde zu überreichen.

Bereits vor geraumer Zeit hat der Vorstand deine Freunde und Bekannten beauftragt, deine Gewohnheiten, dein Auftreten in der Öffentlichkeit, vor allem aber auch deinen Umgang mit anderen „Alten Schachteln“ zu beobachten. Da alle zu einem positiven Urteil gekommen sind und dich für würdig erachten, hat der Vorstand entschlossen, deinem inständigen Wunsch auf Aufnahme in den ehrenwerten „Club der Alten Schachteln“ zu entsprechen.

„Alte Schachtel“ zu sein, heißt aber nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Du wirst vielmehr reichlich Gelegenheit haben, dich im Kreis der „Alten Schachteln“ zu bewähren, etwa durch Kaffeekränzchen, Organisation von Liederabende usw. Als „Alte Schachtel“ darfst du ab sofort anstelle des Bundesverdienstkreuzes eine kleine Schachtel an der Bluse tragen, bei feierlichen Anlässen auch entsprechende Aufnäher auf der Gesäßfläche deines Rockes/deiner Hose. So wird dir gewährleistet, daß dir als „Alte Schachtel“ stets angemessene Aufmerksamkeit, Ehrerbietung und Bewunderung zuteil wird. Diesen Tag feiern wir ja auch nicht so sehr wegen der Vollendung des ___. Lebensjahres, sondern als Ehrentag der Aufname in den „Club der Alten Schachteln“.

Du hast durch diese Mitgliedschaft von heutigen Tag an vielfältige Privilegien. So ist es dir mit sofortiger Wirkung gestattet:

  1. Deine Namensangabe auf privaten und geschäftlichen Schreiben durch den Titelzusatz „Alte Schachtel“ zu ergänzen. Die Empfänger solcher Schreiben haben sich für zehn Sekunden von ihren Platz zu erheben und deiner Person in stiller Ehrerbietung zu gedenken.
  2. Bei Turn- und Sportfesten darfst du ohne vorherige Qualifikation an den Endausscheidungen in folgenden Disziplinen teilzunehmen: Torten verdrücken, Teebeutel-Weitwurf und Langratschen. Zu Risiken und Nebenwirkungen frage bitte deinen Arzt oder Apotheker.
  3. Wegen der neubegründeten Mitgliedschaft im angesehenen „Club der Alten Schachteln“ ist es dir nicht länger zuzumuten, im Haus, Küche, Hof und Garten irgendwelche niedrigen Dienste zu verrichten.
  4. Sobald du dein Ehrenzeichen trägst, sind die Mitglieder deines Familienclans verpflichtet, dir ohne weitere Aufforderung Filzpantoffeln, Kaffee, ein Stückchen Kuchen, die Zeitschrift „Welt der Frau“ bereitzustellen.
  5. Beim Verlassen deines Domizils sind dein Ehemann, aber auch deine sonstigen Angehörigen verpflichtet, dich mit ausreichenden Geldmitteln in allen gewünschten Währungen auszustatten.

Bemühe dich um Nutzung all dieser Privilegien und um ein vorbildliches Verhalten als „Alte Schachtel“, damit wir dich in zehn Jahren, bei Vollendung des ___. Lebensjahres, den Titel „Uralte Schachtel“ verleihen können. Sei auch bitte stets um deine Gesundheit und ein erfülltes Liebesleben bemüht, damit du eines Tages auch noch eine „Steinalte Schachtel“ werden kannst.

Mit Freude und Ergriffenheit darf ich dich somit im Namen aller „Alter Schachteln“ und „Alter Säcke“ als neues Mitglied im Kreise der „Alten Schachteln“ begrüßen.

_______________ (Ort) im ____________ (Monat) _____(Jahr)

DER PRÄSIDENT

(Unterschrift)

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld
1000
Drag & drop Bilder (max 3)
Wie lautet der fünfte Buchstabe des Wortes „Schloss“?

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste Poster!