Das Quiz, Sketch – Festgestaltung

Das Quiz

Ein wirrer Sketch für 2 Personen,
Küppers -> Kandidat, QM -> Quizmaster
eingereicht von Andreas Kaufmann.

Requisiten: MP3-Spieler oder Computer
Melodie: Siegfried Ochs: Kommt ein Vogel geflogen | MIDI MP3

QM: Wir wollen nun ein Quiz machen! Wer meldet sich?
Küppers: (Meldet sich auffällig) Nehmen sie mich! Nehmen sie mich!
QM: Ja, der kleine dicke da hinten, bitte! Wie ist ihr Name?
Küppers: Küppers!
QM: Wo kommen sie her?
Küppers: Von da vorne aus der 1. Reihe.
QM: Nein, ich meine, aus welcher Stadt sie kommen.
Küppers: Ich komme aus keiner Stadt, ich komme aus einem Dorf.
QM: Aus welchem Dorf kommen sie denn?
Küppers: Aus Düsseldorf!
QM: … Aha … Was machen sie beruflich?
Küppers: Ich arbeite in einem Theater!
QM: Inwiefern?
Küppers: Nun, wie soll ich sagen … Ich verteile die Rollen!
QM: Das stelle ich mir aber als eine sehr schwierige Aufgabe vor. Ich meine jedem die passende Rolle zu geben ist sicherlich nicht einfach!
Küppers: So schwer ist es auch nicht, in jede Toilette eine. Unter Umständen auch zwei!
QM: Äh, Ach so. Sind sie verheiratet?
Küppers: Ja.
QM: Was macht denn ihre Frau so beruflich?
Küppers: Früher hat sie auf der Damentoilette gearbeitet. Aber dann hat ihr der Arzt eine Luftveränderung verschrieben!
QM: Und wo arbeitet sie jetzt?
Küppers: Auf der Herrentoilette!
QM: Äh … Na gut. Kommen wir zu unserer ersten Quizfrage: Ich sage ihnen drei Begriffe, und sie vervollständigen das mit dem vierten.
Küppers: Darin bin ich große klasse! Das ist mein Spezialgebiet!
QM: Gut! Also: Frühling, Sommer, Herbst und …

Küppers: Und?
QM: Na gerade das wollen wir ja von ihnen wissen! Also: Frühling …
Küppers: Frühling.
QM: Sommer …
Küppers: Sommer.
QM: Herbst …
Küppers: Herbst.
QM: … und?
Küppers: Und? (grinst Quizmaster doof an)
QM: So kommen wir nicht weiter, Herr Küppers. Ich gebe ihnen eine kleine Hilfestellung: Stellen sie sich einmal vor:
Küppers: Küppers!
QM: Nein, sie sollen sich etwas vorstellen!
Küppers: Ach so! (geht einen Schritt nach vorne)
QM: Nein, sie sollen sich etwas vorstellen, geistig meine ich!
Küppers: Ach so!
QM: Also stellen sie sich vor: Draußen ist es kalt, es windet, es stürmt und es schneit! Was haben wir dann?
Küppers: Sauwetter!
QM: Und was ziehen wir uns da an?
Küppers: Einen Wintermantel.
QM: Und jetzt lassen wir den Mantel weg, was haben wir dann?
Küppers: Einen dicken Schnupfen!
QM: (Wischt sich den Schweiß von der Stirn) Also bei ihren Antworten läuft es einem ja eiskalt den Rücken herunter!
Küppers: (Strahlt über beide Backen) Das ist ja wie im Winter!
QM: Richtig! Winter! Das ist die Lösung. Einen Applaus für unseren Kandidaten. Okay. In der nächsten Frage geht es um Geographie.
Küppers: Das ist mein Spezialgebiet.
QM: Das freut mich für sie! Also: An welchem Fluss liegt Köln am Rhein?
Küppers: … Puh … Das ist aber eine sehr schwere Frage, … sehr schwer.
QM: Wir stellen nur schwere Fragen!
Küppers: An welch &hellp; äh … an wel … Können sie die Frage nicht noch mal wiederholen?
QM: An welchem Fluss liegt Köln am Rhein?
Küppers: An welchem Fluss liegt Köln am Rhein.
QM: Goldrichtig! Köln am Rhein liegt am Rhein!
Küppers: Äh … Genau.
QM: Die nächste Frage hat mit Musik zu tun.
Küppers: Oh! Das ist mein Spezialgebiet.
QM: Das dachte ich mir schon! Inwiefern?
Küppers: Ich habe schon einmal gesungen!
QM: Aha … Wo denn?
Küppers: Im Gefangenenchor. Aber leider nur kurze Zeit, denn die anderen haben gemeint, diese Strafe wäre zu schlimm!
QM: Ah … Okay, wir spielen ihnen jetzt eine kleine Melodie vor, und sie müssen mir den Titel sagen. (Melodie wird eingespielt: Kommt ein Vogel geflogen …)
Küppers: (Unterbricht die Melodie) Ich hab’s, Ich hab’s! Theo wir fahr’n nach Lotzsch.
QM: Nein, das stimmt so nicht ganz … Es kommt etwas geflogen!
Küppers: Geflogen?
QM: Es kommt geflogen, flatter, flatter, flatter, (flattert mit den Händen) setzt sich da unten (zeigt auf seinen Fuß) auf ihren Fuß …
Küppers: Hören sie doch auf! Geflogen! Sie habe wohl einen Vogel!
QM: Richtig! Ein Vogel kommt geflogen!
QM: (dem Publikum zugewandt) Unser Kandidat hat alle drei Fragen richtig beantwortet! Und nun bekommen Sie ihren Preis: Etwas was noch kein Bundespräsident, kein Bundeskanzler und der Papst auch noch nie bekommen hat: Einen warmen Händedruck von mir!

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld
1000
Wie schreibt man 7 in Buchstaben?

Kommentare (1)

Gravatar
Neu
Alexandra(Linz)sagt...

Danke für diesen Sketch. 2 meiner Schüler haben diesen erarbeitet und vorgetragen. Zum Jahresabschluss spielten sie den Sketch und alle ZuschauerInnen haben herzlich gelacht! Sehr empfehlenswert.