Jeder Tropfen zählt - Dürre in Ostafrika

Wilhelm Gerhard

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Wilhelm Gerhard auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Wilhelm Gerhard

Bildnis Wilhelm Gerhard, Fotografie nach einem Pastell
Public domain, via Wikimedia Commons

Christoph Wilhelm Leonhard Gerhard (* 29.11.1780 in Weimar; † 02.10.1858 in Heidelberg) war ein deutscher Kaufmann, Dramaturg und Lyriker.

Er war der Sohn eines Kaufmanns, absolvierte eine Lehre als Handelsgehilfen und arbeitete danach in einem Leipziger Handelshaus. Mit einem Kompagnon gründete er eine Schnitt- und Modewarenhandlung. Seine dichterische Laufbahn begann der mit einer Anzahl Freimaurergesänge. Er gab sein Geschäft auf und widmete sich der Schriftstellerei. Neben Gedichten verfasste er vor allem Bühnenstücke oder richtete vorhandene Dichtungen für die Bühne ein.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war er auch an Mineralogie und Botanik interessiert.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Gedenk- u. Feiertage / Valentinstag