Palästina Nothilfe - Die Menschen benötigen drigend Ihre Hilfe

Wenzel Müller

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Wenzel Müller auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Wenzel Müller

Wenzel Müller, Portrait von After Georg Decker
Public domain, via Wikimedia Commons

Wenzel Müller (* 26.09.1759 in Markt Türnau, Mähren; † 03.08.1835 in Baden bei Wien) war ein österreichischer Komponist und Theaterkapellmeister.

Nach seiner Ausbildung war Wenzel Müller ab 1782 für das Theater tätig. 1786 übernahm er das Amt des Kapellmeisters und Hauskomponisten am Wiener Theater in der Leopoldstadt. Nach einem kurzen Intermezzo an der Deutschen Oper in Prag von 1807 bis 1813 kehrte er an seine angestammte Wirkstätte zurück, wo er bis 1830 arbeitete.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Personenbezogen / Geburtstag / Lieder