Palästina Nothilfe - Die Menschen benötigen drigend Ihre Hilfe

An allem ist die Katze schuld, groteskes Schauerdrama – Festgestaltung

An allem ist die Katze schuld

Ein groteskes Schauerdrama für 5 Personen. Es sollte zu etwas fortgeschrittener Stunde gespielt werden.

Dieses erhebende, herzbewegende Ritter-Schauer-Trauerspiel in drei Akten nebst tragischem Nachspiel sollte soll man gar nicht proben. Es hat seinen besonderen Reiz, wenn die Spieler den Text noch gar nicht kennen und also „aus erster Hand“ spielen.

Man benötigt einen Waschkorb mit allerlei Kleinkram (basteln sollte man jedoch zwei große und eine kleine Krone aus Papier sowie ein Schwert aus Pappe). Aus diesem Korb und zwar ausschließlich aus diesem bedienen sich die Spieler. Bitte keinen Becher (mit Gift) und kein Kuscheltier hinlegen. Die Schauspieler müssen sich irgendetwas suchen.

Personen:

  • Der König
  • Die ergebene Königin
  • Die wunderschöne Prinzessin
  • Der schöne und mutige Herzog
  • Der Vorhang

Reizvoll ist die Besetzung der Rollen entgegen der Geschlechter. Jeder Spieler erhält eine Kopie dieses Stückes und spricht die Anmerkung mit, die in bzw. hinter seinem Text steht.

Erster Akt

Darsteller(in) Text
Vorhang: Der Vorhang öffnet sich zum ersten Akt.
König: Der König tritt auf.
Königin: In seinem Gefolge seine ergebene Königin.
König: Der König lässt sich auf seinem Thron nieder, sein Zepter in der Hand.
Königin: Die Königin steht ergeben und anmutig neben ihn, zärtlich blickt sie ihn an. Mein Herr, sagt sie in sanftem Ton, warum halten wir die Prinzessin von den Augen der Männer fern? Würde sich nicht bald die Ehe für sie schicken?
König: Der König nimmt eine strenge Mine an. Königin, sagt er mit barscher Stimme, tausendmal habe ich es bereits wiederholt, die Prinzessin soll keines Mannes Weib werden.
Herzog: Der schöne und mutige Herzog tritt von der Seite her auf. Oh König, sagt er in männlichem Ton, ich überbringe euch eine Botschaft von größter Wichtigkeit.
Prinzessin: In diesem Augenblick tritt die wunderschöne Prinzessin von der Seite her auf. Wie sie den schönen und mutigen Herzog sieht, erschrickt sie und schreit auf. Oh ein Mann. Ihre Verlegenheit vermehrt nur ihre Schönheit.
Herzog: Beim ersten Blick erbrennt der schöne und anmutige Herzog in Liebe.
König: Voller Erregung springt der König auf. Sprich, brüllt er den Herzog an, und dann verlasse mein Haus.
Prinzessin: Das wunderschöne Mädchen errötet und schließt die Augen.
Königin: Tochter, sagt die ergebene Königin, was hat dich bewogen, hier ohne Erlaubnis einzutreten.
Prinzessin: Die Prinzessin öffnet den Mund und will sprechen.
Herzog: Der Herzog hält den Atem an.
Prinzessin: Ach, sagt das Mädchen in einem von Süßigkeit schmelzenden Ton, mein Angorakätzchen ist mir davon gelaufen und ich kann es nirgendwo finden.
Herzog: Wunderschöne Prinzessin, so lässt der schöne und mutige Herzog seine von tiefstem Gefühl bewegte Stimme verkünden, ich werde überglücklich sein, euch dienen zukönnen. Vernehmet meinen Schwur: Noch heute liegt das Angorakätzchen wieder in euren Armen.Der Mut beflügelt seine Schritte. (Ab durch die Mitte)
König: Haltet ihn, haltet ihn, schreit der König voller Zorn. Meine Knechte sollen das Angorakätzchen der Prinzessin finden. (Der König tritt ab)
Königin: In seinem Gefolge seine ergebene Königin.
Prinzessin: Und mit anmutigem Schritt entfernt sich auch die Prinzessin.
Vorhang: Sodann schließt sich der Vorhand nach dem ersten Akt.

Zweiter Akt

Darsteller(in) Text
Vorhang: Nun öffnet sich der Vorhang zum zweiten Akt.
König: Der König tritt auf.
Königin: In seinem Gefolge seine ergebene Königin
Herzog: Strahlend tritt der schöne und anmutige Herzog ein und hält das Angorakätzchen im Arm.
Prinzessin: Mein Angorakätzchen, mein Angorakätzchen, ruft die Prinzessin. Sie nimmt ihren Liebling auf den Arm. Aber ihre Augen hängen an der anmutigen Gestalt des schönen und mutigen Herzogs.
König: Der König ist voller Eifersucht.
Herzog: Der Herzog fällt vor dem König auf die Knie. Oh König, so lässt er seine wohltönende Stimme vernehmen, ich habe das Angorakätzchen gefunden. Nun bin ich gekommen, mir die Belohnung zu holen, nämlich die Hand eurer Tochter, der wunderschönen Prinzessin.
König: Der König bebt vor Zorn. Hinaus, ruft er mit allem Anzeichen angesammelter Wut. Die Hand der Prinzessin soll nicht durch die Katze gewonnen werden.
Herzog: Der schöne und mutige Herzog wendet sich gefasst zum Gehen. Wie er an der Prinzessin vorbeikommt, berührt er ihre zarte Hand. Ich komme wieder, flüstert er ihr zu.
Prinzessin: Die Prinzessin schweigt, aber ihre himmelblauen Augen spiegeln die Bewegung ihres Herzens wider.
König: Der König tritt ab.
Königin: In seinem Gefolge seine ergebene Königin.
Prinzessin: Und mit anmutigem Schritt entfernt sich auch die Prinzessin.
Vorhang: Sodann schließt sich der Vorhang nach dem zweiten Akt.

Dritter Akt

Darsteller(in) Text
Vorhang Nun öffnet sich der Vorhang zum dritten Akt.
König: Der König tritt auf.
Königin: In seinem Gefolge seine ergebene Königin
König: Der König steht nachsinnend in der Mitte der Bühne
Königin: Die Königin steht traurig neben ihm. Mein Herr, sagt sie mit gramumflorter Stimme. Habt ein Einsehen, die Prinzessin weint Tag und Nacht und will sich nicht mehr trösten lassen.
König: Der König dreht sich um. Schweigt, herrscht er die Königin an.
Königin: Die Königin verstummt.
Herzog: Der schöne und mutige Herzog tritt auf. An der Seite ein Schwert. Oh König, ruft er voll glühender Leidenschaft. Ich habe euch vorhin um die Hand der wunderschönen Prinzessin gebeten.
König: Der König zeigt eine abweisende Miene. Hinaus, hinaus, schreit er noch einmal.
Herzog: Der Herzog zieht sein Schwert und ersticht den König. Alle schreien: Oh weh, Oh weh!
König: Der König röchelt und stirbt.
Königin: Mein Herr, mein Herr, schreit die Königin in aufwallendem Schmerz und sinkt tot über den König.
Herzog: Oh furchtbares Entsetzen. Was habe ich getan, schreit der Herzog mit allen Anzeichen heftiger Reue. Er trinkt einen Becher voller Gift und fällt tot um.
Prinzessin: Die Prinzessin hört den Schrei und stürzt herein. Sie erstarrt bei dem entsetzlichen Anblick, der sich ihr bietet. Weh mir, schreit sie und ringt ihre zierlichen Arme. Der Kummer will mich töten, so waren ihre letzten Worte. Dann fällt sie tot über die Brust des Herzogs.
König: Oh weh, Oh weh. Der König des Landes ist tot.
Königin: Oh Jammer, oh Jammer, Die ergebene Königin ist tot.
Herzog: Schmerz lass nach, der schöne und anmutige Herzog ist tot.
Prinzessin: Lasst eure Tränen fließen, die Prinzessin ist tot, doch noch immer strahlt ihre Schönheit.
Vorhang: Der Vorhang schließt sich.

Nachspiel

Darsteller(in) Text
Vorhang: Noch einmal öffnet sich der Vorhang zum melodramatischen Nachspiel.
König: Der König ist tot.
Königin: Die ergebene Königin ist tot.
Herzog: Der schöne und anmutige Herzog ist immer noch tot
Prinzessin: Die wunderschöne Prinzessin ist immer noch tot, doch noch immer strahlt ihre Schönheit.
Vorhang: Der Vorhang fällt für immer.

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld
1000
Drag & drop Bilder (max 3)
Wie lautet der fünfte Buchstabe des Wortes „Schloss“?

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste Poster!