Zu klug für die erste Klasse, Sketch – Festgestaltung
Zu klug für die erste Klasse
Autor: unbekannt
Sketch für 4 Personen: Erzähler, Lehrerin, Rektor, Schüler Uwe
Utensilien: 1 Tisch, 2 Stühle
Darsteller(in) | Text |
---|---|
Erzähler: | Eine Grundschullehrerin geht zu ihrem Rektor und beschwert sich: |
Lehrerin: | "Mit dem kleinen Uwe aus der ersten Klasse ist es kaum auszuhalten! Der weiß immer alles besser! Er sagt, er ist mindestens so schlau wie seine Schwester, und die ist schon in der dritten Klasse. Und jetzt will er auch in die dritte Klasse gehen!" |
Rektor: | Beruhigen Sie sich. Wenn er wirklich so schlau ist, können wir ihn ja einfach mal testen. |
Erzähler: | Gesagt, getan, und am nächsten Tag steht der kleine Uwe zusammen mit seiner Lehrerin vor dem Rektor. |
Rektor: | Uwe, wir stellen dir jetzt ein paar Fragen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn du die Fragen richtig beantwortest, kannst du ab heute in die dritte Klasse gehen. Wenn du aber falsch antwortest, gehst du zurück in die erste Klasse und benimmst dich! |
Uwe: | nickt eifrig |
Rektor: | Wieviel ist 6 mal 6? |
Uwe: | 36. |
Rektor: | Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? |
Uwe: | Berlin. |
Erzähler: | Und so weiter, der Rektor stellt seine Fragen und Uwe kann alles richtig beantworten. |
Rektor: | (zur Lehrerin:) Ich glaube, Uwe ist wirklich weit genug für die dritte Klasse. |
Lehrerin: | Darf ich ihm auch ein paar Fragen stellen? |
Rektor: | Bitte schön. |
Lehrerin: | Uwe, wovon habe ich zwei, eine Kuh aber vier? |
Uwe: | (nach kurzem Überlegen) Beine. |
Lehrerin: | Was hast du in deiner Hose, ich aber nicht? |
Erzähler: | Der Rektor wundert sich etwas über diese Frage, aber da antwortet Uwe schon: |
Uwe: | Taschen. |
Lehrerin: | Was macht ein Mann im Stehen, eine Frau im Sitzen und ein Hund auf drei Beinen? |
Erzähler: | Dem Rektor steht der Mund offen. |
Uwe: | (nickt) Die Hand geben. |
Lehrerin: | Was ist hart und rosa, wenn es reingeht, aber weich und klebrig, wenn es rauskommt? |
Erzähler: | Der Rektor bekommt einen Hustenanfall. |
Uwe: | Kaugummi. |
Lehrerin: | Wo haben die Frauen die krausesten Haare? |
Erzähler: | Der Rektor sinkt in seinem Stuhl zusammen. |
Uwe: | In Afrika! |
Lehrerin: | Wohin greifen die Frauen am liebsten bei einem Mann? |
Erzähler: | Dem Rektor wird ganz schwarz vor Augen. |
Uwe: | Zur Brieftasche. |
Lehrerin: | Gut, Uwe, eine Frage noch: Sag mir ein Wort, das mit F anfängt, mit N aufhört und etwas mit Hitze und Aufregung zu tun hat! |
Erzähler: | Dem Rektor stehen die Tränen in den Augen. |
Uwe: | (überlegt einen Moment), (freudig) Feuerwehrmann |
Rektor: | Schon gut, schon gut. Von mir aus kann Uwe auch in die vierte Klasse gehen oder gleich aufs Gymnasium. Ich hätte die letzten sieben Fragen falsch beantwortet … |
Ihre Meinung zum Beitrag
Schreiben Sie einen Kommentar. Ihre Meinung ist uns und den Autoren wichtig! Schenken Sie Lesern des Artikels mit Ihrem Kommentar einen „Mehrwert“, indem Sie konstruktive Kritik äußern, Ihre Erfahrungen, Anregungen und Gedanken weitergeben oder weitere Informationen mitteilen.
Kommentar hinzufügen
Diese Richtlinie enthält Informationen zu Ihrer Privatsphäre. Mit dem Posten erklären Sie, dass Sie diese Richtlinie verstehen:
- Ihr Name, Ihre Bewertung, Ihre Website-Adresse, Ihre Stadt, Ihr Land, Ihr Bundesland/Kanton und Ihr Kommentar werden öffentlich angezeigt, soweit angegeben.
- Neben den von Ihnen agegeben Daten werden noch folgende Informationen verwendet:
- IP-Adresse (nicht angezeigt)
- Zeitpunkt des Eintrages (angezeigt)
- Ihre E-Mail Adresse wird nicht weitergegeben und nur für folgende interne Zwecke verwendet:
- Administrative Anforderungen und falls eine Kontaktaufnahme nötig sein sollte.
- Um Sie über neue Kommentare zu informieren, sollten Sie sich anmelden, um Benachrichtigungen zu erhalten.
- Ein Cookie kann auf Ihrem Computer gesetzt werden. Dies wird verwendet, um Ihre Eingaben zu speichern. Es wird von selbst ablaufen.
Diese Richtlinie kann jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Diese Nutzungsbedingungen enthalten Regeln zum Posten von Kommentaren. Indem Sie einen Kommentar abgeben, erklären Sie, dass Sie diesen Regeln zustimmen:
- Obwohl der Administrator versucht, Kommentare zu moderieren, ist es unmöglich, dass jeder Kommentar zu einem bestimmten Zeitpunkt moderiert wurde.
- Sie erkennen an, dass alle Kommentare die Ansichten und Meinungen des ursprünglichen Autors und nicht die des Betreibers dieser Seite enthalten.
- Sie erklären sich damit einverstanden, keine Materialien zu veröffentlichen, die wissentlich falsch, obszön, hasserfüllt, bedrohend, belästigend oder invasiv sind.
- Der Administrator hat das Recht, jeden Kommentar ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten, zu verschieben oder zu entfernen.
Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann dazu führen, dass weitere Kommentare abgelehnt werden.
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Kommentare