Hochwasser in Deutschland - Helfen Sie den Netroffenen!

Friedrich Hölderlin

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Friedrich Hölderlin auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Friedrich Hölderlin

Friedrich Hölderlin (Pastell von Franz Karl Hiemer)
Public domain, via Wikimedia Commons

Johann Christian Friedrich Hölderlin (* 20.03.1770 in Lauffen am Neckar; † 07.06.1843 in Tübingen) war ein deutscher Dichter, der zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit zählt. Sein Werk lässt sich weder der Weimarer Klassik noch der Romantik zuordnen.

Hölderlins Bedeutung als Dichter beruht auf seinem lyrischen Werk. Er bevorzugte die hohen Formen der Poesie (Hymne, Ode, Elegie). Das Leben von Friedrich Hölderlin gibt mindestens so viele Rätsel auf wie sein Werk. Denn die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte er in einem Turmzimmer in Tübingen, nachdem er aus einer Nervenheilanstalt als unheilbar entlassen worden war.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Ausgewählte Gedichte / Jahreszeiten / Frühling