Palästina Nothilfe - Die Menschen benötigen drigend Ihre Hilfe

Ludwig Scharf

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Ludwig Scharf auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Ralf Beitzinger

Porträt Ludwig Scharf
(Maler: Albert Weisgerber, 1905
Fotograf: EPei)

Ludwig Scharf (* 02.02.1864 in Meckenheim (Pfalz), damals Königreich Bayern; † 21.08.1939 auf Schloss Patosfa bei Kaposvár, damals Königreich Ungarn) war ein deutscher Lyriker und Übersetzer.

Der schwerbehinderte Ludwig Scharf – er verlor als Schüler durch Krankheit einen Fuß – wuchs in Blieskastel auf. Nach dem Abitur 1884 zog er nach München, wo er ein Studium der Naturwissenschaften, Jura und Philologie begann, jedoch nicht zu Ende führte. Sein 1892 erschienener Gedichtband Lieder eines Menschen gilt als eines der bedeutendsten lyrischen Werke des Naturalismus.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Gedichte / Jahreszeiten / Frühling