Palästina Nothilfe - Die Menschen benötigen drigend Ihre Hilfe

Albert Sergel

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Albert Sergel auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Albert Sergel

Albert Sergel

Albert Sergel (* 04.11.1876 in Peine, † 26.06.1946 in Berlin) war ein deutscher Dichter. Er wurchs als Sohn eines Briefträgers in Hildesheim auf und besuchte dort das Gymnasium. Anschließend studierte er in Freiburg im Breisgau, München, Göttigen, Greifswald und zuletzt in Rostock. Dort promovierte er und lebte in dieser Stadt von 1903 bis 1907. Ab 1908 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin.

Bekannt geworden ist er durch seine Kindergedichte. Während seiner Rostocker Zeit entstand neben Gedichtbänden das Kinderbuch „Ringelreihen“. Doch er schrieb auch politische Gedichte – als Anhänger der Nationalsozialisten.