Jeder Tropfen zählt - Dürre in Ostafrika

Martin Greif

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Martin Greif auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Martin Greif
Martin Greif 1898
Public domain, via Wikimedia Commons

Martin Greif (eigentlich Friedrich Hermann Frey; * 18.06.1839 in Speyer; † 01.04.1911 in Kufstein) war ein deutscher Dichter. Nach dem Abitur trat Martin Greif in das bayrische Militär ein, wurde 1859 Offizier, nahm aber 1867, um ganz seiner Neigung zur schönen Literatur folgen zu können, seinen Abschied und ließ sich als freier Schriftsteller in München nieder.

Durch Vermittlung Eduard Mörikes erschien 1868 bei Cotta das Buch Gedichte unter dem Pseudonym Martin Greif, das er seit 1882 auch als bürgerlichen Namen führen durfte. 1869 zog er nach Wien, wo durch Vermittlung Heinrich Laubes viele seiner Stücke mit Erfolg am Burgtheater aufgeführt wurden. Nach Laubes Weggang vom Burgtheater ging Greif nach München zurück und schrieb vaterländische Stücke für das bayerische Hof- und Nationaltheater.

Nach langem Leiden starb Greif im Alter von 71 Jahren im Krankenhaus in Kufstein.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Ausgewählte Gedichte / Jahreszeiten / Winter
Ausgewählte Gedichte / Heimat