Palästina Nothilfe - Die Menschen benötigen drigend Ihre Hilfe

Johann Wolfgang von Goethe

Autoreninfo und Veröffentlichungen von Johann Wolfgang von Goethe auf festgestaltung.de

Autoreninfo

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe
Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
Public domain, via Wikimedia Commons

Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782 (* 28.08.1749 in Frankfurt am Main; † 22.03.1832 in Weimar), war ein deutscher Dichter. Prosawerke wie „Die Leiden des jungen Werthers“ oder das epochale Bühnenstück „Faust“ haben ihm berühmt gemacht.

Gebildet und umfassend interessiert, hatte der studierte Jurist Ministerrang am Hofe des Herzogs von Weimar. Er trieb naturwissenschaftliche Forschungen und beschäftigte sich mit Bergbau, Geologie und Mineralogie. Goethe war vor allem ein Meister klarer Gedanken, die er in Verse, Gedichte, Dramen und Prosatexte fasste.

Veröffentlichungen

Folgende Beiträge wurden auf festgestaltung.de bereits veröffentlicht:

Ausgewählte Gedichte / Jahreszeiten
Ausgewählte Gedichte / Jahreszeiten / Sommer
Ausgewählte Gedichte / Krankheit
Ausgewählte Gedichte / Suchen und Finden
Ausgewählte Gedichte / Tränen
Feste feiern / Trinklieder
Gedenk- u. Feiertage / Jahreswechsel
Gedenk- u. Feiertage / Ostern / Gedichte
Gedenk- u. Feiertage / Pfingsten
Gedenk- u. Feiertage / Valentinstag
Gedenk- u. Feiertage / Weihnachten / Tannenbaum
Personenbezogen / Verlobung
Sonstiges / Halloween